Weltspieltag

Artikel 31 – Das Recht auf Spiel, Ruhe und Freizeit

Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention besagt: Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben. Spielen und Erholung sind wichtig für Seele und Körper von Kindern. Durch das freie Spiel werden ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten gestärkt, sie lernen Risiken einzuschätzen und ihre Umwelt kennen. Doch vor allem haben Kinder beim Spielen eine Menge Spaß – und das ist gesund!

Spielen, was das Zeug hält! Das sollte am besten jeden Tag für alle Kinder möglich sein. Daran erinnert jedes Jahr am 28. Mai der Weltspieltag. Der weltweite Aktionstag bietet für alle Kinder landesweite Spiel- und Protestaktionen, um dem natürlichen Grundbedürfnis von Kindern, dem freien Spiel, nachzukommen.

Aus diesem Grund heißt es jährlich am 28. Mai: Spielen bis die Puste ausgeht! In Deutschland initiiert das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr gemeinsam mit dem Bündnis „Recht auf Spiel“ bundesweit Aktionen im öffentlichen Raum, natürlich alle kostenfrei.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie einfach mal auf die Internetseite des Weltspieltags. Hier finden Sie alle Informationen, eine Übersicht aller Aktionen, die Ergebnisse der Weltspieltags-Umfragen der vergangenen Jahre, Hintergründe und noch viel mehr. Eine kleine Jahres-Übersicht ist zudem hier zu finden:

„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2024. Damit will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Informationen zu Projekten am Weltspieltag und Materialien zum Themenfeld sind hier zu finden.

Das Motto 2023 lautete: „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!”.

Das Motto des Weltspieltags am 28. Mai 2022 lautete: „Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“. Das Deutsche Kinderhilfswerk kooperierte dafür mit dem Verein „Kinderfreundliche Kommunen e.V“. Damit sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass vielfältige Outdoor-Bewegungs- und Spielgelegenheiten eine zentrale Rolle dabei spielen, dass Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln und gesund aufwachsen können.

Insbesondere angesichts der weiterhin vielerorts geltenden Einschränkungen für Kinder durch die Corona-Pandemie war es wichtig, die Aufmerksamkeit für das Thema Spiel- und Bewegungsförderung zu erhöhen. Gleichzeitig war das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern dafür den nötigen Freiraum zu geben und sie zum bewegten Draußenspiel zu ermuntern.

Mitmachaktion 2022:

Unter dem Hashtag #WSTLieblingsort konnten sich Kinder und Familien an der Mitmachaktion des Weltspieltags beteiligen und ein Bild ihres Lieblingsorts zum Spielen, Toben und Bewegen über Social Media oder E-Mail an das Deutsche Kinderhilfswerk übermitteln. Auch die dsv-jugend freute sich, dass sich viele am Weltspieltag beteiligten und unter den Lieblingsorten auch das ein oder andere Schwimmbad, Freibad oder Vereinsgelände auftauchte.

Lasst uns (was) bewegen!“- das war das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2021. 

Damit wollten das Deutsche Kinderhilfswerk und die Deutsche Sportjugend gemeinsam mit dem „Bündnis Recht auf Spiel“ dafür werben, dass die Bewegungsförderung von Kindern eine zentralere Rolle in unserer Gesellschaft spielen muss. Das Motto ist aber auch ein Aufruf an Politik und Verwaltung, die Rahmenbedingungen zu verbessern, um die Bewegung von Kindern intensiver zu fördern.

Mitmachen

Passend zum Motto „Lasst uns (was) bewegen!“, riefen wir in diesem Jahr zu einer großen Foto- und Videoaktion auf. Familien und Sportvereine, Kitagruppen oder Schulklassen, aber auch Erwachsene sowie prominente Sportler*innen posteten unter den Hashtags #Weltspieltag oder #lasstunswasbewegen ein Sportbild oder Video von sich – einzeln oder gern auch gruppenweise – in den sozialen Medien. Unterstützt wurde die Aktion vom Kinder- und Familienradio Radio TEDDY. Botschafterin des Weltspieltags 2021 war die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich, Botschafter der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther. Die Schirmherrschaft übernahm die Kinderkommission des Deutschen Bundestages.

Die Deutsche Schwimmjugend hat ebenfalls mitgemacht!

Kein Schwimmbad, egal ob Freibad oder Hallenbad, konnte während der Corona-Pandemie durchgängig geöffnet sein. Schwimmen gehört zu den wenigen Sportarten, die in einem anderen Element stattfinden – seit November 2020 waren alle Bäder geschlossen und wir saßen (im wahrsten Sinne des Wortes) auf dem Trockenen. Schwimmen, Wasserspringen, Wasserball und Synchronschwimmen – keine unserer Sportarten konnte im gewohnten Umfeld stattfinden. Trotz aller Bemühungen, Alternativen zu finden und unsere Vereine sowie unseren Sport am Leben zu halten, haben wir das Becken – und eins daran besonders: den „Sprung ins kalte Wasser“ vermisst. Ihr alle erinnert euch an diese ersten Schrecksekunden, das Herauszögern am Beckenrand, den freundlichen Schubs vom Teamkameraden, während man nochmal an die warme Dusche zurückdenkt – doch sobald wir eintauchen sind wir in einer anderen Welt, in unserem Element, und wollen nicht mehr raus.

Mit unserer Idee „Der Sprung ins kalte Wasser“ wollten wir am 28.05.2021 zum #Weltspieltag alle mit Affinität zum Wasser dazu bewegen, wieder ins Wasser zu springen. Egal wo, egal wie – der Sprung ins kalte Wasser sollte ein Zeichen setzen für alle, die gerne wieder schwimmen gehen wollen! Zahlreiche Einsendungen, Verlinkungen, Bilder und Videos von Schwimmer:innen aus ganz Deutschland erreichten uns.