Jugendtag

Was ist der Jugendtag?

Der Jugendtag ist das oberste Organ der Deutschen Schwimmjugend. Er besteht aus den gewählten Vertretungen der Jugenden aller 18 Landesschwimmverbände und dem*der Vorsitzenden der Deutschen Schwimmjugend. Diese Versammlung findet mindestens einmal im Jahr statt.

Was macht der Jugendtag?

Die primäre Aufgabe des Jugendtags ist die systematische Entwicklung der Jugendarbeit im DSV. Dazu zählen u.a. die Aufgaben und Zwecke der Jugend (neu) zu definieren und zeitgerecht zu gestalten und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Ziel ist es den jugendlichen Mitgliedern eine Stimme im Verband zu geben, Ideen zu Beteiligungsmöglichkeiten auszutauschen und die Bindung der Jugendlichen und jungen Engagierten durch Projekte und Maßnahmen sicherzustellen und so die Verbandsarbeit nachhaltig zu gestalten.

Natürlich gehören auch formale Aufgaben wie Wahlen, die jährliche Finanzplanung oder die Aktualisierung der Jugendordnung zu den Themen des Jugendtags.

Von 2018 – 2024 wurde der Jugendtag als Länderfachkonferenz Jugend bezeichnet, davor als Jugendvollversammlung bzw. Hauptausschuss (Vorstand + Vorsitzende der Landesschwimmjugenden).