|

Jugendaktionswochenende im Tropical Island

Sich mit Freunden im Schwimmbad treffen, ungezwungen umherplantschen, Gleichaltrige kennenlernen – alles Dinge, die für Jugendliche zum Alltag gehören sollten. Vieles davon war aber ausgelöst durch die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Bäderschließungen, Abstandsregeln und Maßnahmen zur Kontaktreduzierung nur eingeschränkt möglich.

Deshalb hatte die dsv-jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom 29.-31.10.22 zu einem Jugendaktionswochenende eingeladen. Ziel war das brandenburgische Tropical Islands und knapp 25 Jugendliche aus sechs Bundesländern kamen zusammen, um getreu dem Jahresmotto „Gemeinsam Wasserleben“ ein Wochenende lang Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft zu erleben.

Das Badeparadies lockte mit Deutschlands größtem Wasserrutschenturm, der Lagune mit Strömungskanal, unterirdischer Rutsche, Grotten und Wasserfällen sowie dem Südseeparadies mit 200m langem Sandstrand und dem Jungle Splash – einem weiteren Rutschenturm inklusive Wasserspielplatz. Auf der Amazonien-Außenanlage war der Whitewater River das Highlight. 

Zahlreiche Stunden wurden so im und am Wasser verbracht und so mancher Rutschenkilometer zurückgelegt. Neben dem Spaß im Wasser bot das Tropical Island zudem echte Regenwaldatmosphäre und Tropenfeeling. Übernachtet wurde im Sunset Camp in stilechten Safari-Zelten. Beim gemeinsamen Essen im Tropendorf gab es Zeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Darüber hinaus wurde das Wochenende auch genutzt um die Aktivitäten der dsv-jugend kennenzulernen, sich über die einzelnen Landesschwimmjugenden zu informieren sowie über die Rahmenbedingungen des sportlichen Engagements zu reflektieren. Klarer Wunsch der Jugendlichen dabei: Vereine sollen nicht nur eine sportliche Heimat mit qualifizierten Trainer*innen und guten Rahmenbedingungen (Trainingsstätte und Trainingszeiten), sondern auch Raum für Jugendaktionen, Fahrten und Gemeinschaftserlebnisse bieten. Sie wünschen sich auf dem Weg zum sportlichen Erfolg, ein faires und motivierendes Miteinander im Team und Spaß im Training.

Erfreulich war auch die Beteiligung von jungen Engagierten aus den Vereinen und der Landesschwimmjugend Brandenburg, die die Betreuung der Jugendlichen während des Wochenendes mit übernahmen.

Gefördert wurde das Wochenende über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“.

Ähnliche Beiträge