| | | | |

Aqua & Action Camp voller Erfolg

Vom 04.-07.08.2022 erlebten 20 Jugendliche in Frankfurt vier actionreiche Tage und erlebten die Vielfalt des Sports im, am und auf dem Wasser.

Dabei testeten sie fleißig die einzelnen olympischen Disziplinen des DSV aus und beim Rudern auf dem Main entdeckten sie den Wassersport mal von einer anderen Seite.

Nach der Anreise am Donnerstagabend und dem ersten Kennenlernen ging es am Freitagmorgen direkt ins Frankfurter Stadionbad, in dem Anika Langsteiner (Landestrainerin Hessen und Vereinstrainerin beim Ersten Sodener Schwimmclub) ihnen die Grundlagen des Synchronschwimmens näher brachte. Schnell stellten die Jungs und Mädchen fest, wie anspruchsvoll und herausfordernd die oftmals so leicht aussehenden Übungen in Wirklichkeit sind. Aber schon nach kurzer Zeit sah man auch die ersten Beine gerade in den Himmel gestreckt aus dem Wasser ragen und die ersten Formationsbilder auf dem Wasser erscheinen.

Am Nachmittag stand dann Wasserspringen auf dem Programm- angeleitet von Thea Schwebs von der Abteilung Wasserspringen der Höchster Schwimmvereinigung und unterstützt von einigen Nachwuchsspringern. Nach einem entsprechenden Aufwärmprogramm auf dem Airtrack, gab es die ersten Sprünge vom Beckenrand – gestreckt, gehockt, vorwärts, rückwärts und mit dem Kopf voran.

Anschließend wurde das soeben Gelernte auf den Sprungbrettern umgesetzt, zunächst aus 1m und 3m Höhe, dann ging es hoch hinaus. Zahlreiche Jugendliche testeten auch die Plattformen auf 5m, 7,5m oder trauten sich das erste Mal vom 10m-Turm.

Abends konnte die Gruppe zudem Teamfähigkeit und Fair Play bei der dsv-jugend-Teamchallenge beweisen. Bei verschiedenen Spielen waren Schnelligkeit, Köpfchen und Kreativität gefragt. Auch die Tischtennisplatte stand beim Rundlauf hoch im Kurs.

Der dritte Tag startete mit einer Einführung in Wasserball beim EOSC Offenbach. Nach ein paar Vorübungen ging es schnell richtig zur Sache. Ausgestattet mit den passenden Wasserball-Kappen traten die Teams im Turniermodus gegeneinander an und warfen und verteidigten die schwimmenden Tore.

Nach einer kurzen Mittagspause am Mainufer und Stärkung mit Pizza, ging es direkt weiter mit der nächsten Sportart. Die Frankfurter Rudergesellschaft Germania hatte die dsv-jugend am Jugend- und Schulruderzentrum in Niederrad zum Schnupperrudern eingeladen. Nach einem ersten Trockenrudern an den Ergometern ging es an die Skulls und Boote. Bald waren bei strahlend blauem Himmel und schönstem Sonnenschein die ersten Runden auf dem Main gedreht.

Erschöpft aber glücklich wurde der letzte Abend dann gemütlich mit dem Film „Der Beckenrand-Sheriff“ und ein paar Knabbereien ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen ging es dann ein letztes Mal ins Stadionbad Frankfurt. Dort wurde zunächst noch ein wenig geschwommen, ehe im Anschluss der Rutschen-Turm erobert wurde. Einige Jugendliche wagten sich auch nochmal an die ein oder andere Synchronschwimm-Übung oder trauten sich abschließend doch noch den Sprung vom 10m-Turm zu.

So ging das erste Aqua & Action Camp erfolgreich für alle Teilnehmenden zu Ende. Die dsv-jugend bedankt sich bei allen Kooperationsvereinen, dem Stadionbad Frankfurt und der Landessportschule Hessen für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Wer nicht so lange warten möchte, dem sei unser Actionwochenende im Tropical Island im Herbst empfohlen.

Ähnliche Beiträge