| | | |

Öffentlichkeits-Kampagne geht weiter – Schieb die Verantwortung nicht weg!

Es ist nicht einfach, den Gedanken zuzulassen, dass Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht werden. Die Vorstellung ist unangenehm und wir schieben den Gedanken daran leicht weg. Aber Kinder können sich nicht alleine schützen. Es ist unsere Verantwortung als Organisationen, Funktionstragende, Erwachsene, etwas zu unternehmen, wenn wir einen Verdacht haben. Wir können lernen, was wir tun können – wenn wir das Thema an uns heranlassen und wissen: Sexuelle Gewalt kann überall und jederzeit passieren. Auch in unserer Nähe, auch bei uns im Verein.

Die Initiative „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ ist ein Angebot vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) zur Sensibilisierung und Information der Bevölkerung.

Weitere Informationen sowie Materialien, um die Kampagne im eigenen Umfeld (Familie, Freundeskreis, Bildungseinrichtungen, Sportvereinen etc.) weiterzutragen, sind unter https://nicht-wegschieben.de/home zu finden.

Ähnliche Beiträge