| |

Viel Action in Mölln

4 actionreiche Tage, neue Sportarten und neue Freundschaften – das alles erlebten die knapp 30 Teilnehmenden des Aqua & Action Camps 2023 in der Eulenspiegelstadt Mölln.

Nach der Ankunft am Donnerstag wurden zunächst die Klassenräume der Gemeinschaftsschule Mölln in Beschlag genommen und das weitläufige Gelände erkundet. Beim Kickern, Schaukeln, Fußball und Basketballspielen ging es sofort sportlich los und die ersten Kontakte wurden geknüpft. Beim anschließenden Kennenlern-Abend in der Sporthalle gab es dann auch schnell die passenden Namen zu den noch unbekannten Gesichtern.

Der Freitag startete dann mit einer Stadtrallye und Führung durch die wunderschöne Stadt Mölln, bei der der bekannteste Einwohner Möllns Till Eulenspiegel natürlich vielfach eine Rolle spielte.

Am Nachmittag ging es dann sportlich am, im und auf dem Wasser weiter. Die DLRG Ortsgruppe Mölln präsentierte am Luisenbad am Schulsee ein breites Spektrum aus dem Outdoor-Rettungssport und alle konnten sich in den Disziplinen Beach-Flag, Rettungsboard und Rettungsski ausprobieren. Auch die SUP-Boards sowie das Rettungs-Motorboot waren im Einsatz. Und anschließend lockten trotz wechselhaften Wetters auch die Rutschen, Sprungbretter und Schwimminseln des Luisenbades.

Abends wurde dann die Aula des Gemeinschaftsraumes zum Kinosaal. Gemütlich in den Schlafsack eingekuschelt und bei kleinen Leckereien wurde die unglaubliche Geschichte des schwedischen Männer-Synchronschwimmteams auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften verfolgt.

Natürlich durften auch Klassiker der Kinder- und Jugendfreizeiten wie das Werwolf-Spiel oder das Kartenspiel UNO in der Abendgestaltung nicht fehlen.

Sportlich ging es auch am Samstag weiter. Nachdem die Freiwasser-Einheit mit dem Möllner SV kurz vor dem Start wegen Blaualgen-Gefahr leider abgesagt werden musste, wurde kurzfristig die Disc Golf-Anlage mit den neuen dsv-jugend-Frisbees ausgetestet.

Am Mittag ging es dann gemeinsam zum Ratzeburger Kanu-Club an den Ratzeburger See. Dort stand eine Schnuppereinheit Kanupolo auf dem Programm. Die Mischung aus Kanufahren und Wasserball war für viele Kinder eine ganz neue und zumeist auch sehr nasse Erfahrung, was aber dem Spaß bei strahlendem Sonnenschein keinen Abbruch tat. Im 10er-Canadier konnte gleichzeitig die Team- und Kommunikationsfähigkeit getestet werden.

Nach einem weiteren Abend mit Basketball, Tischtennis und kleinen Spielen, fielen alle Kinder erschöpft auf die Luftmatratzen und genossen auch das spätere Frühstück am Sonntagmorgen.

Viel zu schnell ging die Zeit in Mölln zu Ende und nach der äußerst knapp gewonnenen Camp-Olympiade und dem gemeinsamen Aufräumen konnten die Eltern ihre erschöpften, aber zufriedenen Kinder wieder in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Kooperationspartnern und insbesondere bei der Stadt Mölln (Fachbereich Schule, Jugend, Kultur) für die tollen Erlebnisse beim Aqua & Action Camp 2023 und freuen uns schon auf das nächste Jahr.  

Ähnliche Beiträge