| | | |

Erfolgreicher Schwimmabzeichentag – Mehr als 13000 Schwimmabzeichen abgenommen!

Der heute erstmals bundesweit ausgetragene Schwimmabzeichentag der im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) organisierten schwimmsporttreibenden Verbände war ein voller Erfolg. An mehr als 100 Standorten, in kleinen und großen Hallen- und Freibädern hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit ein Schwimmabzeichen abzulegen. Neben der Möglichkeit für Kinder und Jugendliche ein Schwimmabzeichen abzulegen sollte medienwirksam auf die Themen Sicherheit beim Schwimmen, (mangelnde) Schwimmausbildung und Schwimmbäder aufmerksam gemacht werden.

Auch in Kassel, am Hauptsitz des Deutschen Schwimm-Verbandes, gab es Aktionstage im Auebad und im Hallenbad Süd. Mit großer Unterstützung der KasselBäder und der ortsansässigen Vereine (WVC Kassel, ACT Kassel, Kasseler SV, TSG Niederzwehren, TSV Oberzwehren) konnten im Aktionszeitraum knapp 200 Schwimmabzeichen erfolgreich abgenommen werden. Die Veranstaltung in Kassel war dabei auch Teil der „MOVE for health“Kampagne der Deutschen Sportjugend (dsj). Denn dass Schwimmfähigkeit unverzichtbar ist für die Sicherheit am und im Wasser, ist unbestritten. Daneben fördert sie jedoch auch die mentale Gesundheit von Kinder und Jugendlichen und trägt entschieden zum gesunden Aufwachsen bei. Mehr über das Projekt findet ihr hier.

Geschafft! – Stolze Besitzerin eines Bronze-Abzeichens
Auch im Hallenbad Süd in Kassel wurden fleißig Schwimmabzeichen abgelegt.

Auch das Juniorteam der dsv-jugend war mit am Start und gestaltete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Spielstationen zum Thema Wasser. Darüber hinaus gab es Informationsangebote für Eltern und Angehörige zum Thema Wassergewöhnung und Schwimmen Lernen.

Auch Vertretungen von Medien, der Stadt und Lokalpolitik waren eingeladen sich ein Bild vom Schwimmabzeichentag zu machen. So waren im Auebad der designierte Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Frau Nicole Maisch als Dezernatsleiterin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit der Stadt Kassel, Boris Mijatovic als Mitglied des Bundestags für Stadt und die Region Kassel und Heiko Meckbach als Vertretung der Kasseler Bäderbetriebe vertreten.

Unterstützten den 1. Kasseler Schwimmabzeichentag: (v.l.) Morten (ACT Kassel), Heiko Meckbach (Betriebsleiter Auebad, KasselBäder/Städtische Werke), Dr. Sven Schoeller (des. OB Stadt Kassel), Nicole Maisch (Dezernatsleitung Jugend, Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit, Stadt Kassel), Jule Schriefer (Mitglied im Jugendvorstand der dsv-jugend), Conrad Martin (Kasseler SV), Mia Weißenfels (Sprecherin des Juniorteams der dsv-jugend), Axel Dietrich (WVC Kassel)
Boris Mijatovic (MdB) erkundigt sich am Stand der dsv-jugend nach dem Projekt „Swim for life“ im Rahmen der MOVE for health-Kampagne

Die Redaktionen des Hessischen Rundfunk (HR) und der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) waren ebenfalls präsent und berichteten von vor Ort.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Engagierten, die den heutigen Tag gestaltet haben, und freuen uns bereits jetzt auf den #Schwimmabzeichentag 2024, denn:

Ähnliche Beiträge