| | | | |

Schwimmwörterbuch Deutsch-Ukrainisch

Unterstützung für die Trainingsarbeit

Die Solidarität im Schwimmsport für geflüchtete Athlet*innen aus der Ukraine ist riesig. Um die Arbeit in den Vereinen vor Ort zu unterstützen, gibt es nun zwei Sprachprojekte, die die Verständigung untereinander erleichtern können.

In Kooperation mit dem SC Wiesbaden 1911 und der DSV-Kommunikationsagentur Rough Water& hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) daher ein schwimmspezifisches Wörterbuch Ukrainisch-Deutsch erstellt, das ab sofort für alle Vereine kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Es enthält 50 Fachbegriffe in beiden Sprachen – von Ausdauer bis Tempowechsel. Als weitere Hilfestellung ist zusätzlich die deutsche Aussprache der kyrillischen Worte mit aufgelistet.

Die Idee dazu stammt von Marcos Lira. Der engagierte Trainer des SC Wiesbaden 1911 hat die Begriffsammlung gemeinsam mit dem befreundeten Coach Dmytro Martynenko vom TSV Solingen Aufderhöhe, der selbst Ukrainer ist, zusammengetragen. „Es geht um die spezifische Schwimmsprache und darum, die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine trotz der Sprachbarriere bestmöglich zu betreuen. Die aktuelle Situation stellt für sie eine große Belastung dar, deswegen wollen wir mit dem Wörterbuch zumindest in diesem Bereich für etwas Erleichterung sorgen“, erläutert Marcos Lira.

DSV-Präsident Marco Troll begrüßt das Engagement: „Das in Zusammenarbeit mit dem SC Wiesbaden 1911 entstandene Schwimmvokabular zeigt einmal mehr, wie sehr sich unsere Vereine für die Menschen aus der Ukraine engagieren, damit diese sich bei uns in Deutschland zu Hause fühlen können. Im Sport sprechen wir alle mit einer Sprache. Wir können stolz sein auf die ehrenamtliche Unterstützung in den vielen Vereinen im DSV“, sagt er.

Auch im Wasserspringen, Wasserball und Synchronschwimmen haben DSV-Vereine Sportler*innen aus der Ukraine aufgenommen. Wer in diesen Sportarten eine vergleichbare Wörtersammlung zusammenstellen kann, welche die Verständigung im Training erleichtert, wendet sich dafür gern an press@roughwaterand.com.

Darüber hinaus gibt es das Sport-Wörterbuch des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ seit kurzem auch als kostenlose App. Dort sind zahlreiche Begriffe aus dem Vereinsleben und der Sportpraxis in acht verschiedenen Sprachen und mit Bildern hinterlegt, ein Update mit den ukrainischen Übersetzungen soll in Kürze vorgenommen werden.

Informationen dazu: Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)

Ähnliche Beiträge