| | |

Länderfachkonferenz Jugend in Eisenach

1x jährlich findet traditionell die Versammlung aller Landesschwimmjugenden innerhalb des Deutschen Schwimm-Verbandes, die Länderfachkonferenz Jugend, statt. In diesem Jahr versammelten sich vom 09.-10. September die Jugendvertretungen in der Lutherstadt Eisenach in Thüringen. Die Thüringer Schwimmjugend, die im 50. Jubiläumsjahr die Ausrichtung und Organisation übernommen hatte, begrüßte die Teilnehmenden in der Werner-Aßmann-Halle im Sportpark Eisenach.

Womenpower und engagierte Jugendarbeit: Vertretung der Thüringer Schwimmjugend

Als Gast mit dabei war auch Dorothea Rose aus dem Vorstand der Thüringer Sportjugend, die alle Teilnehmenden herzlich in ihrer Heimatstadt begrüßte, sich bei der Thüringer Schwimmjugend für ihre konstant engagierte Jugendarbeit bedankte und insbesondere die gelungene Nachwuchsarbeit im Ehrenamt hervorhob und lobte.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Deutschen Schwimmjugend war auch Rainer Wittmann, erster Vorsitzender der Deutschen Schwimmjugend (1973-1977) anwesend und berichtete in einem kurzen Grußwort über die Ziele und auch Herausforderungen der damaligen Gründung. So erklärte er, dass bereits damals eine geschlechterparitätisch besetzte Doppelspitze sowie eine Alters- und Amtszeitbegrenzung für den Jugendvorsitz angestrebt war, diese „progressiven“ Ansätze aber keine Mehrheit bei den Landesschwimmverbänden in der Mitgliederversammlung fanden. Weiterhin erwähnte er die deutlich stärkere Schwerpunktsetzung in den Anfangsjahren auf die sportliche Jugendarbeit. Er ermunterte die Versammlung sich auch dort wieder verstärkt mit der Stimme der Jugend einzubringen und auf die kinder- und jugendgerechte Gestaltung des Leistungssports zu achten.

Kai Morgenroth, Vizepräsident des DSV, der als Vertretung der Hamburger Schwimmjugend vor Ort war, sprach in seinen einleitenden Worten über die Herausforderungen in der ehrenamtlichen Jugendarbeit, insbesondere nach der Corona-Pandemie, und ermutigte alle Anwesenden ihre Ideen auf Landesebene umzusetzen und sich für die Förderung jungen Engagements einzusetzen.

Drei Generationen Jugendvorsitzende: (v.l. Uwe Hermann, Rainer Wittmann, Kai Morgenroth)

Im parlamentarischen Teil der Länderfachkonferenz Jugend wurde über die vergangenen und geplanten Aktionen der dsv-jugend und der Landesschwimmjugenden, über aktuelle Herausforderungen wie die Gewinnung junger Engagierter und die Haushaltskürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie die finanziellen Themen wie Jahresabrechnung und Etatplanung berichtet.  

Danach gab es einen spannenden Impulsvortrag von Svea Loer (Schwimmjugend NRW) zum Thema Nachhaltigkeit im Sport. Hierbei stellte sie das Konzept des Dreiecks der integrierten Nachhaltigkeit mit den Dimensionen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN vor und es entspann sich eine angeregte Diskussion zur möglichen Umsetzung von Maßnahmen innerhalb der Vereine und des Verbands.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen in der Eisenacher Altstadt gab es die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken.

Am Sonntag rundete eine kleine Stadtrallye durch Eisenach die Veranstaltung ab. Gesa Schumann, langjährige Vorsitzende der Thüringer Schwimmjugend und ehemaliges Mitglied im Vorstand der Deutschen Schwimmjugend, führte die Teilnehmenden mit Kreativität und Witz durch ihre Heimatstadt, vorbei am Bach- und Lutherhaus bis hinauf auf die Wartburg, ehe sich die Teilnehmenden wieder in ganz Deutschland verstreuten.  

Ähnliche Beiträge