| |

SKS/SL-Fachtagung 2021 in Wetzlar

Sich endlich wieder in Präsenz treffen, sich austauschen über die vergangenen 2 Jahre, über Schwierigkeiten, aber auch die verschiedenen Lösungen während der Pandemiezeiten – über 50 Teilnehmende nutzten die Möglichkeit sich bei der Fachtagung der dsv-jugend bei Vorträgen und in Workshops theoretisch und praktisch fortzubilden. In der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen und dem Europabad Wetzlar fand man dazu sehr gute Rahmenbedingungen vor mit kurzen Wegen und freundlichem Ambiente.

Nach einem Impulsvortrag von Dr. Lilli Ahrendt mit dem Thema „Alles gleich – oder alles anders?“, in der sie die vergangenen 1,5 Jahre unter Pandemiebedingungen beleuchtete und Ausblicke für die Zukunft der Schwimmausbildung wagte, konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Vorträgen und Workshops wählen.

Diese beschäftigten sich sowohl mit konkreten Themen wie z.B. den psychosozialen Aspekten des Säuglings- und Kleinkinderschwimmens und der Gestaltung inklusiver Angebote (Nicole Nörrenberg) oder Neuerungen z.B. in den Prüfungsinhalten zum Anfängerzeugnis oder der Entwicklung des Niveaustufenkonzepts für das Schwimmen in der Grundschule (Axel Dietrich), als auch mit gesellschaftspolitischen Inhalten wie der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport (Linda Hohmann) oder Kooperationsmöglichkeiten zwischen Vereinen, Schulen, Kommunen und anderen Organisationen zur Förderung der Schwimmausbildung (Uwe Hermann).

Dr. Thomas Nörrenberg informierte über medizinische Aspekte in Bezug auf Covid19 bei Kindern und Jugendlichen und Oliver Großmann von der Schwimmschule Großmann aus Wiesbaden stand für Fragen zur Selbstständigkeit und zum erfolgreichen Marketing und Projektmanagement zur Verfügung.

Natürlich kam auch der Austausch untereinander und die Praxis nicht zu kurz. Im Workshop von Karin Kölblin und Claudia Stockfleit-Schwarzer aus dem Lehrteam der dsv-jugend erarbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen selbst Motto-Kurseinheiten zur Wassergewöhnung von 3-4-jährigen Kindern und im Workshop von Sarah Kohl, Lehrwartin des Bezirks West im hessischen Schwimmverband, erlebten die Teilnehmenden ganz praktisch wie man die Grundfertigkeiten des Schwimmens in Spielen und kindgerechten Übungs- und Spielformen vermitteln kann. Die Resonanz auf diese vielfältige Themenauswahl war sehr positiv und so freuten sich viele Teilnehmenden bei der Abreise schon auf die fürs nächste Jahr erneut geplante Fachtagung (Save-the-date: 09.-11.September 2022, Wetzlar).

Ähnliche Beiträge