| |

#MitspracheMittwoch : Berliner Schwimmjugend im Kinderballett

#Mittsprache Mittwoch: In dieser Rubrik veröffentlichen wir Berichte und Bilder über Aktionen von Vereinen, Landesschwimmjugenden, Sportler:innen, Jungen Engagierten, Trainer:innen und Ehrenamtlichen, die sich mit kreativen Ideen für die Jugend im Schwimmsport einsetzen.

Berliner Schwimmjugend im Kinderballett

71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Berliner Schwimmvereinen (SC Siemensstadt Berlin e. V., SV Berolina e. V., Berliner TSC e. V., TSC Berlin e. V., PSV-Delphin e. V.) meldeten sich bis zur Meldefrist im September für den schon traditionellen Besuch des Kinderballetts an. Zum Anmeldetermin galt noch die 3-G-Regelung. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen änderten sich die Senatsvorgaben für die Veranstaltung und alle hofften bis zum Schluss, dass sie sie nicht doch noch absagen. Einen Tag vor dem Treffen galt dann auch noch die 2 G-plus-Regel im Kulturbereich! Bevor also die Veranstaltung stattfand, arbeitete sich Jugendwartin Tina Kamischke Woche für Woche durch unzählige Mails, seitenweise Konzepte, Empfehlungen oder Verordnungen, ständige Kontaktaufnahmen mit dem Veranstalter und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um alle auf dem laufenden Stand zu halten und aufkommende Fragen zu beantworten.

Die Anstrengungen haben sich aber wirklich gelohnt, denn am ersten Advent (28.11.2021) fand das diesjährige Kinderballett tatsächlich statt und die Berliner Schwimmjugend durfte endlich wieder in die Vorstellung der Art of Dance Company. Trotz der strengen Auflagen ließen sie sich in die Fantasiewelt von Peter Pan und seinen Freunden entführen. Niemals erwachsen werden, sondern immer jung bleiben, das wünscht sich doch jeder von uns irgendwie. Zweieinhalb Stunden konnten die Geschichte im Nimmerland mit Spannung verfolgt werden, bis sie die Realität wieder einholte.

Die ganze Choreografie, die Kostüme und das Bühnenbild waren wieder mit viel Liebe zusammengestellt und die Künstlerinnen und Künstler waren wie immer atemberaubend. Die Berliner Schwimmjugend bedankt für die grandiose Vorstellung und freut sich bereits jetzt auf das nächste Jahr. Dann gibt es am 1. Advent die Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der Art of Dance Company.

Ähnliche Beiträge