| | | | |

50 Jahre – Faszination Jugendcamps (Teil 2)

Lasst uns einen Blick auf die Zeit der Jugendcamps der 2000er bis heute werfen. Die dsv-jugend hat bereits vor dem Jahr 2000 viele große Camps anlässlich der internationalen Meisterschaften veranstaltet (siehe Jubiläumsbeitrag März) – doch jetzt sollen die Höhepunkte und Rekorde kommen.

Seit der Jahrtausendwende war die dsv-jugend in Rom, Budapest, Barcelona, Berlin und Shanghai. Fünf riesige Weltmetropolen, in denen meist mehr als 100 Jugendliche und junge Erwachsene Kultur, Sport, Sehenswürdigkeiten, Menschen und Orte entdeckt haben. Auch öffentlicher Personennahverkehr in anderen Städten ist spannend. Oder hast du schon einmal „Mister X“ im ganzen U-Bahn-Netz in Budapest gespielt? Oder mit 150 Jugendlichen die Humba in einer chinesischen Metro ausprobiert?

In allen Camps war großes Programm gestrickt, kategorisiert in: Camp-Life, Sportveranstaltungen, Freizeit, Kultur, Action und ggf. Strand. Jeden Tag konnten die Teilnehmer*innen wählen, welches Programm sie gerne machen möchten. Ein paar Programm-Punkte, wie zum Beispiel 2014 in Berlin das Freiwasserschwimmen, waren Pflicht. Denn gemeinsam kann man schließlich viel stärker die deutschen Sportler*innen anfeuern.

Das Camp in Barcelona 2013 ist ein Paradebeispiel für ein organisatorisches Meisterwerk, welches jede*r Teilnehmer*in sicherlich als Traum-Urlaub und Jugendbegegnung in Erinnerung haben wird. 450 Teilnehmer*innen, 50 Animateure, ein Campingplatz, 50 Zelte, eine Bühne und ein toller Strand haben eine traumhafte Atmosphäre ergeben, um ein dsv-jugend Camp zu verwirklichen.

Jeden Abend war ein großer Themenabend, zum Beispiel Disco, Casino, Sportler*innen, Talentshow, etc. auf der Bühne, an denen jede*r teilnehmen konnte. Jeden Tag wurde frisch (!) gekocht vom starken Animationsteam. Überlege dir an dieser Stelle einmal wie du in einem Zelt mit einem Wasseranschluss und begrenztem Strom für 500 Personen kochen kannst. Das ist eine Herausforderung, die Tag für Tag knapp  drei Wochen lang gemeistert wurde. Mit 450 Personen wurde die Stadt Barcelona besichtigt, das Stadion und das Village davor gefüllt, Anfeuer-Rufe beim Schwimmen, Wasserball, Springen, Synchro und Freiwasser mit Leib und Seele gebrüllt, und die Zeit an Strand und im Camp genossen.

Lasst uns ein Resümee ziehen, warum gibt es dsv-jugend Camps? Zum Erleben und Begegnen! Zum Erleben von Sportveranstaltungen, die man sonst nur im Fernsehen sieht, zum Erleben von Kultur, die man nur von Bildern kennt, zum Erleben von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit mit Gleichaltrigen und um ganz neue Sachen auszuprobieren. Man begegnet neuen Menschen, Vorbildern und Idolen, schließt Freundschaften und pflegt diese bis heute.

dsv-jugend Camps – in welcher Größe auch immer – liefern all diese Dinge und können Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Entwicklung viele Mehrwerte beitragen.

Vor 50 Jahren – und heute!

Ähnliche Beiträge