| | |

dsv-jugend unterstützt Offenen Brief der Bäderallianz

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (kurz SJK) wurde erstmals im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung im Jahr 2015 aufgelegt. Auf drei Projektaufrufe in den Jahren 2015, 2018 und 2020 sind jeweils mehrere hundert Projektvorschläge mit einem Förderbedarf in Milliardenhöhe eingegangen. Das Bundesprogramm war damit um ein Vielfaches überzeichnet.

Aus allen bisherigen Förderrunden wurden rund 900 Projekte für eine Förderung ausgewählt, davon betreffen gut 750 Projekte Sportstätten. Auch viele Maßnahmen zur Sanierung und energetischen Ertüchtigung von Schwimmbädern wurden über dieses Förderprojekt beantragt. Der enorme Förderbedarf wird durch die große Anzahl von Projektanträgen mehr als deutlich.

Trotz der Ankündigung im Koalitionsvertrag Investitionen in Sportstätten von Kommunen und Vereinen stärker zu fördern und insbesondere Schwimmbäder stärker zu berücksichtigen, soll die Bundesförderung über SJK nun vorzeitig größtenteils entfallen. Eine verheerende Entscheidung für alle kommunalen Sanierungsprojekte im Bereich der Sportstätten.

Und nicht nur diese sind betroffen, auch die Investitionen beispielsweise in Jugendzentren, als Orte der offenen Jugendarbeit, der Demokratieförderung und der Mitgestaltung stehen damit auf der Kippe.

Daher unterstützt die dsv-jugend den Offenen Brief der Bäderallianz zum Wegfall der Förderung SJK ausdrücklich und appelliert an alle Bundestagsabgeordneten, Haushaltspolitiker*innen und zuständigen Minister*innen diese Entscheidung zu stoppen und die Versprechen des Koalitionsvertrages umzusetzen.

Ähnliche Beiträge