|

Ereignisreiches Juniorteam-Treffen in Hachen

Am 11.08 – 13.08.2023 hat sich unser Juniorteam/das Juniorteam der dsv-Jugend im Sport- und Tagungszentrum Hachen (NRW) zum ersten JuTing getroffen. Das JuTing ist unser neue Begriff für ein Juniorteam-Meeting. Als die Mitglieder des Juniorteams aus ganz Deutschland angereist waren, wurden die Zimmer bezogen und erst einmal das Gelände erkundet. Nach dem Abendessen gab es eine kurze Einweisung und dann ging es auch direkt mit einer Gruppenaktivität in der Turnhalle los. Es wurde die chinesische Mauer aus Matten aufgebaut, über die man Krabbeln konnte. Natürlich wurde die Mauer abgesichert und für den Notfall davor das Fallen geübt. Samstag ging es dann mit der Theorie weiter. Am Vormittag hat das Juniorteam mit Hilfe von Fabian aus dem Jugendvorstand und Ferdinand aus dem Jugendsekretariat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Juniorteam der dsv-Jugend erarbeitet.

Als alle in der Mittagspause wieder Energie getankt haben, wurde die Juniorteam-Challenge der dsj (Deutsche Sportjugend) bearbeitet und finalisiert. Daraufhin ging es erstmal an die frische Luft. Dort wurden ein paar teambildende Spiele durchgeführt. Anschließend wurde der vom Jugendvorstand erarbeitete Terminkalender für 2024 vorgestellt und Ideen für eigene Projekte des Juniorteams gesammelt.

Da es ein sehr theoretisch geprägter Tag war, gab es nach dem Abendessen eine praktische Challenge. Die Mitglieder des Juniorteams mussten die Flucht aus Alcatraz mit vielen kleinen Hindernissen meistern. Haben sie es geschafft? Auch wenn es manchmal ein bisschen gedauert hat, bis sie eine Lösung herausgefunden hatten, haben sie alle Hindernisse erfolgreich als Team gemeistert.

Im Anschluss haben alle den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am Sonntag gab es ebenfalls eine Gruppenaktivität. Es wurde Aquaball und Wasserrugby gespielt. Im Anschluss wurden nochmal Ideen für eigene Projekte gesammelt und vorhandene Ideen finalisiert. Nachdem sich alle beim Mittagessen nochmal gestärkt haben, haben sich die Mitglieder des Juniorteams wieder deutschlandweit verteilt. Es war ein sehr actionreiches und schönes Wochenende. 

Bericht: Lucy Steiniger, Juniorteam

Ähnliche Beiträge