|

Haltung zeigen gegen Menschenfeindlichkeit

Zahlreiche Menschen haben in den letzten Wochen im Internet, in Vereinen und Organisationen und bei Demonstrationen auf der Straße gezeigt, wie wichtig eine diskriminierungs- und rassismusfreie Gesellschaft ist. Die Entwicklung in den letzten Wochen in Deutschland hat vielen Menschen Anlass gegebene, noch einmal auf die Werte und den Umgang in unserer Demokratie hinzuweisen. Wir schließen uns dem an.

Die Deutsche Schwimmjugend steht für Vielfalt, Toleranz und Offenheit! Extremismus, Rassismus, Diskriminierung in allen Formen ist für uns inakzeptabel und hat bei uns keinen Raum. Wir stehen allen Formen der Menschenfeindlichkeit geschlossen entgegen und leben eine Kultur des gemeinschaftlichen Zusammenhaltes. Bei uns ist jede*r willkommen!

Der Schwimmsport in all seinen Facetten ist ein Ort für Austausch, Bewegung, Leistung, Freude, Wettkampf und Spaß. Diese Werte dürfen nicht genommen werden – sie müssen erhalten bleiben und gelebt werden. Der Schwimmsport verbindet uns, schenkt uns Beruf und Freizeit und stärkt das gesellschaftliche Miteinander. Dies alles soll in Frieden und gegenseitigen Respekt stattfinden – dafür stehen wir ein.

Wir appellieren an die Vereine sich ebenfalls gegen Extremismus stark zu machen, Haltung zu zeigen und dies, insofern noch nicht geschehen, in Satzungen und Jugendordnungen zu verankern.

Der Jugendvorstand der Deutschen Schwimmjugend

Ähnliche Beiträge