| | |

In 365 Tagen durch Deutschland und Europa – Ausblick auf das 51. Jahr

Auch nach 50 Jahren ist die dsv-jugend nicht müde, sich für einen kinder- und jugendgerechten Schwimmsport, für Partizipation und echte Mitbestimmung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie für die Verbesserung der allgemeinen Rahmenbedingungen für die Schwimmausbildung einzusetzen.

Daher stellt Uwe Hermann als Vorsitzender der dsv-jugend die Jahresplanung für 2024, das 51. Jahr seit Gründung, vor:

Im Jahr 1873 veröffentlichte der französische Autor Jules Verne seinen Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“. Phileas Fogg wette damals, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Noch am Abend der Wette bricht er zu seiner Reise auf, sein erstes Ziel_ Mit dem Zug nach Paris. „Warum sollen wir 150 Jahre nach Jules Verne nicht etwas ähnliches versuchen?“ fragte Uwe Hermann, der Vorsitzende der Deutschen Schwimmjugend, seine Mitstreiter im Jugendvorstand und Juniorteam. In 80 Tagen um die Welt ist im heutigen Zeitalter ja keine wirkliche Herausforderung mehr, aber in 365 Tagen durch Deutschland mit einem Abstecher nach Paris? Challenge accepted!

Die beliebte „Becher-ohne-Boden“ Aktion ist auch im neuen Jahr fester Bestandteil der Jugendarbeit im Deutschen Schwimm-Verband. Zusammen mit dem spielerischen Rahmenprogramm könnt Ihr hier mit uns in Kontakt kommen:

  • Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, Berlin
  • Deutscher schwimmerischer Mehrkampf, Braunschweig
  • Deutsche Meisterschaften Freiwasser, Burghausen

In 2024 wird die DSV-Jugend zudem ggf. bei den folgenden Wettkämpfen der Fachsparten vor Ort sein:

  • DSV-Sichtungswettkampf Springen D-Jugend, Mainz
  • Zwergenpokal Wasserball, Chemnitz
  • Deutsche Altersklassenmeisterschaften Synchro, N.N.
  • DMSJ Bundesfinale, Wuppertal

Nach dem großartigen Erfolg des bundesweiten Schwimmabzeichentags wird es eine Neuauflage in 2024 geben, wieder mit einer Veranstaltung in den Kasseler Bädern, am Standort des Deutschen Schwimm-Verbandes.

Zu Camps und Fanreisen kann man sich auch in 2024 wieder anmelden. Erstmals wird es auch eine Reise zu den Olympischen Spielen geben

Im Frühjahr werden wir als dsv-jugend das erste Mal in 2024 im Gastgeberland der Olympischen Spiele sein. „Wir bieten in diesem Jahr eine Fanreise und Camp zu den Spielen an, dass muss im Vorfeld natürlich alles geplant sein“ erklärt Linda Hohmann vom Jugendsekretariat. In der letzten Juli- und der ersten Augustwoche werden dann die Zelte vor Ort aufgeschlagen und Olympische Spiele – Wettkämpfe, Sport, Menschen und Atmosphäre – live erlebt. „Wir freuen uns auf das Treffen der Jugend der Welt in Paris, unser Jahresmotto „Eau wie ist das schön“ blickt schon Richtung Eiffelturm“ fügt Uwe Hermann hinzu. Um dies nicht zu verpassen, sollte man sich für den Newsletter der Schwimmjugend registrieren, der auch in 2024 zuverlässig alle zwei Monate über die Aktivtäten der Jugend berichtet.

Ähnliche Beiträge